A bis Z
Wichtige Informationen der Schule Bubendorf

Hier finden Sie etliche Informationen zur Schule Bubendorf alphabetisch geordnet.

Absenzen von Schülerinnen und Schülern
Absenzen von Schülerinnen und Schülern
 
Vorhersehbare Absenzen (zum Beispiel Zahnarztbesuch) werden den Lehrpersonen im Voraus gemeldet. Unvorhersehbare Absenzen (Krankheit) werden den Lehrpersonen vor Schulbeginn gemeldet. Die Lehrpersonen regeln die Art der Meldung (z.B. SMS, Telefonanruf). Wird ein Kind nicht abgemeldet, ruft die Klassenlehrperson oder die Fachlehrperson aus Sicherheitsgründen zu Hause an, um sicher zu stellen, dass das Kind krankheitshalber abwesend ist.
Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)
Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)
 
Schülerinnen und Schüler mit einer Hochbegabung, die von einer anerkannten Fachstelle (KJP, SPD) oder durch die schulische Heilpädagogin oder die Lehrperson der Begabungs- und Begabtenförderung abgeklärt wurden, werden von einer Fachlehrperson unterstützt, gefördert und gefordert. Diese Förderung ist in einer separaten Lerngruppe oder innerhalb der Regelklasse möglich.
Bibliothek

Bibliothek

Die beiden Schulstandorte bieten je eine Schulbibliothek an (Feuerwehrmagazin und Schulhaus Sappeten 1); diese Bibliotheksräume werden von Klassenlehrpersonen zur Leseförderung genutzt. Im Feuerwehrmagazin befindet sich die Unterstufenbibliothek (KiGa - 2. Klasse) und im Sappeten 1 Schulhaus die Mittelstufenbibliothek (3. - 6. Klasse). Die Kinder werden von den Klassenlehrpersonen über die Öffnungszeiten informiert.

Blockzeiten

Umfassende Blockzeiten

Die Schule Bubendorf führte im Schuljahr 2006/2007 umfassende Blockzeiten für die Kindergärten und die Primarschulklassen ein. Nun sind die Blockzeiten ab dem Schuljahr 2015/2016 kantonal verordnet. Der Unterricht beginnt für alle Schülerinnen und Schüler (Kindergarten bis sechste Klasse) um 08.00 Uhr und endet in Bubendorf um 12.00 Uhr. Die Schulglocke ertönt am Morgen um 07.55 Uhr und gibt den Schülerinnen und Schülern fünf Minuten Zeit, um sich in ihre Klassenzimmer zu begeben. Der Nachmittagunterricht beginnt um 13.45 Uhr. Auch hier läutet die Schulglocke fünf Minuten vor Lektionsbeginn, also um 13.40 Uhr.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

 

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache ist ein Förderangebot für Kinder im Kindergarten und der Primarschule, die nicht Deutsch als Erstsprache sprechen und keine oder ungenügende Deutschkenntnisse haben. Er hat zum Ziel, die Kinder in der deutschen Sprache und in ihrem Integrationsprozess zu fördern, damit sie am Unterricht in der Regelklasse erfolgreich teilnehmen können. Kurse in Deutsch als Zweitsprache werden in Gruppen von bis 6 Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Dialog statt Konflikt

Dialog statt Konflikt

 

Für alle Fragen, die in direktem Zusammenhang mit Ihrem Kind stehen, ist die Klassenlehrperson oder die Fachlehrperson Ihre erste Ansprechperson. Zentral ist der Grundsatz, dass Konflikte immer zuerst bei den direkt beteiligten angesprochen und wenn möglich gelöst werden sollen: Kinder mit Kindern, Eltern mit Eltern, Eltern mit den beteiligten Lehrpersonen, Lehrpersonen mit Lehrpersonen. Bei ungelösten Konflikten zwischen Eltern und Lehrpersonen können Vertrauens- oder Fachpersonen hinzugezogen werden. Wenn dies nicht gewünscht wird oder Entscheidungen gefällt werden müssen, wird die Schulleitung einbezogen. Für Entscheidungen von Lehrpersonen (etwa Zeugnisse, Kurzabsenzen) ist die Schulleitung Rekursinstanz; gegen Entscheidungen der Schulleitung (beispielsweise Klassenzuteilung, Urlaubsentscheidungen bis 14 Tage) können Sie beim Schulrat innert 10 Tagen schriftlich Rekurs einlegen.

Downloads

 

Downloads in alphabetischer Reihenfolge (Link)

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Ferien
Regenerationszeiten

Die Ferien der Schule Bubendorf richten sich nach den kantonalen Vorgaben. Sie finden unten auch den Link zu den vom Kanton veröffentlichten Daten.

Link zur kantonalen Webseite

Gesundheit

Rund um die Gesundheit

Mit dem untenstehenden Link gelangen Sie auf die Webseite des Kantons Baselland, auf welcher Sie verschiedenste Informationen zum Thema Gesundheit vorfinden.

Link zur Kantonswebseite BL zum Thema "Schulgesundheit"

 

Umfangreiche Informationen auf der Webseite des Bundes zum Thema "Gesundheit":

Mit dem untenstehenden Link gelangen Sie auf die Webseite des Bundes (der schweizerischen Eidgenossenschaft), auf welcher das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verschiedenste Informationen zum Thema Gesundheit zur Verfügung stellt:

 

Link zu Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Hausaufgabenhilfe

Hausaufgabenhilfe

Zwei Mal pro Woche können Kinder ihre Hausaufgaben unter fachkundiger Anleitung im Schulhaus Sappeten 1 erledigen. Wenn die Kinder die Hausaufgaben beendet haben, werden sie nach Hause geschickt. Kinder können das Angebot kostenlos kennen lernen; wer regelmässig kommt, muss von den Eltern angemeldet werden. Der Besuch der Hausaufgabenhilfe kostet CHF 5.- pro Mal (auf Nachfrage werden die Kosten von der Schule übernommen).

Leiterin: Ildiko Wahl (061 931 31 86)

Zeit: Dienstag und Donnerstag, jeweils zwischen 15.30 und 17.30 Uhr

Ort: Sappeten 1 Schulhaus im Erdgeschoss (Zimmer iE 010)

Kosten: 5.00 Fr. pro Nachmittag

Anmeldung:

 

Hauswartung

Hauswartung

 

Benjamin Flück, Tel. 061 931 33 44 

 Olivier Bühler, Tel. 061 931 10 32 

Heimatliche Sprache und Kultur

Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK)

Die Sprach- und die Hirnforschung sind sich einig, dass Kinder gefördert werden sollen, ihre Erst- oder Muttersprache so zu erlernen, dass sie sich sicher fühlen und diese gut beherrschen. Das nützt ihnen in allen schulischen Bereichen sowie in ihrem Selbstwertgefühl. Die Kurse helfen mit, die Herkunfts-Sprache und die eigene Kultur besser zu verstehen und zu bewahren. Lehrkräfte aus den jeweiligen Herkunftsländern erteilen diesen Unterricht, der meistens in der Freizeit stattfindet.

ICT - Medien und Informatik
ICT - Medien und Informatik
 
An der Schule Bubendorf werden die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der Mediengesellschaft vorbereitet. Sie lernen, verantwortungsvoll mit Medien und Informatiksystemen umzugehen und zudem werden ihre Kompetenzen in diesem Bereich gestärkt.
Unser PICTS-Team ist für den pädagogischen ICT Support der Schule zuständig und unterstützt die Lehrpersonen dabei, die neuen Geräte und die Software im Unterricht pädagogisch gewinnbringend einzusetzen. Dabei sind die Lernziele des Lehrplans 21 im MIA-Bereich (Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen) massgebend. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dem Rüstzeug ausgestattet werden, mit digitalen Medien in der späteren Ausbildung und im Beruf gut umgehen zu können.

 

 
Integrative Sonderschulung (INSO)
Integrative Sonderschulung (InSo)
 
Manche Kinder brauchen eine Unterstützung, die weitergeht als nur ISF. Für sie kann eine separative oder integrative Sonderschulung die geeignete Massnahme sein. SonderschülerInnen, welche vom Miteinander mit RegelschülerInnen profitieren, können in integrativ einer Regelklasse unterrichtet werden. Sie erhalten zusätzlichen Unterstützung durch eine/n HeilpädagogIn oder eine/e SozialpädagogIn des Heilpädagogischen Zentrums.
ISF im Kindergarten (Integrative Spezielle Förderung)

ISF im Kindergarten

Zum Grundangebot der Primarstufe Bubendorf gehört neben dem regulären Unterricht auch die spezielle Förderung. Die spezielle Förderung hilft Schülerinnen und Schülern mit einer besonderen Begabung, einer Lernbeeinträchtigung oder einem Lernrückstand, ihre Fähigkeiten so weit als möglich innerhalb der öffentlichen Schule zu entwickeln.

 

Die schulische Heilpädagogin ist zuständig für das Erfassen (Beobachtungen, Abklärungen, Diagnosen) und die Förderung der Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen oder mit besonderem Förderbedarf im 1. und 2. Kindergarten. Die Förderung kann sowohl einzeln, in Kleingruppen oder integrativ erfolgen.

ISF in der Primarschule (Integrative Spezielle Förderung)
Integrative Spezielle Förderung (ISF)
 
Zum Grundangebot der Primarstufe Bubendorf gehört neben dem regulären Unterricht auch die spezielle Förderung. Die spezielle Förderung hilft Schülerinnen und Schülern mit einer besonderen Begabung, einer Lernbeeinträchtigung oder einem Lernrückstand, ihre Fähigkeiten so weit als möglich innerhalb der öffentlichen Schule zu entwickeln.
 
Schülerinnen und Schüler der 1. -6. Klasse werden durch die integrative Spezielle Förderung im Regelunterricht in ihren schulischen Lern- und Entwicklungsprozessen gefördert und unterstützt. Je nach Bedarf erhalten Schülerinnen und Schüler, die heilpädagogisch unterstützt werden, in einzelnen oder mehreren Fächern individuelle Lernziele (ILZ).
 
Joker-Tag, Joker-Urlaub (NEU), Urlaubsgesuche

Joker-Tag, Joker-Urlaub (NEU), Urlaubsgesucherlaube

Jedes Kind erhält beim Eintritt in die Schule Bubendorf zwei Joker-Karten. Einerseits die Karte für einen Jokertag pro Jahr und eine Karte für einen Joker-Urlaub von fünf Tagen während der gesamten Schulzeit (Kindergarteneintritt bis Ende 6. Klasse). Die Tages - Jokerkarte kann einmal pro Schuljahr von den Erziehungsberechtigten eingesetzt werden. Details sind auf der Jokerkarte vermerkt. Die Urlaub-Jokerkarte ist einmalig. Die Details stehen ebenfalls auf der Karte.

Weitere Urlaube können über ein Urlaubsgesuch bei der Schulleitung beantragt werden.

Download Urlaubsgesuchsformular: application pdf

Ausserdem:

  • Das Nacharbeiten des versäumten Schulstoffs liegt in der Verantwortung des Kindes und der Erziehungsberechtigten.

  • Es ist der Lehrkraft freigestellt, versäumte Proben oder Prüfungen nachschreiben zu lassen.

  • Bei Missbrauch der Jokerkarte verliert der Schüler / die Schülerin das Recht auf diesen freien Tag.

  • Nicht bezogene Tage verfallen Ende Schuljahr.

  • Verlorene Karten können gegen eine Gebühr von Fr. 5.00 auf dem Sekretariat neu bezogen werden.

Klassenlehrpersonenwechsel

Klassenlehrpersonenwechsel

 

In Bubendorf findet der Lehrpersonenwechsel alle zwei Jahre statt. Die untenstehende Übersicht bildet den entsprechenden Lehrpersonen- und Schulhauswechsel ab.

Mit jedem Schulhauswechsel ist ein Klassenlehrpersonenwechsel verbunden: Kindergarten Akazien 1+2, Brühl oder Langgarben Klassenlehrpersonenwechsel nach 2 Jahren beim Wechsel in die erste Klasse.

Unterstufe im Dorfschulhaus: 1. und 2. Klasse – Klassenlehrpersonenwechsel nach 2 Jahren beim Wechsel in die dritte Klasse.

Mittelstufe Sappeten 2 Schulhaus: 3. und 4. Klasse - Klassenlehrpersonenwechsel nach 2 Jahren beim Wechsel in die fünfte Klasse.

Mittelstufe Sappeten 1 Schulhaus: 5. und 6. Klasse - Klassenlehrpersonenwechsel nach 2 Jahren beim Wechsel in die Sekundarschule Liestal.

Konflikte

Dialog statt Konflikt

Dort, wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren oder Inhalte falsch verstanden werden. Um solche Missverständnisse möglichst schnell aus dem Weg zu räumen und aufzuklären, ist der direkte Dialog zwischen den Beteiligten notwendig – und meist erfolgreich. Für alle Fragen, die in direktem Zusammenhang mit Ihrem Kind stehen, ist die Klassenlehrperson Ihre erste Ansprechperson. Zentral ist der Grundsatz, dass Konflikte immer zuerst von den direkt Beteiligten angesprochen und wenn möglich gelöst werden sollen: Kinder mit Kindern, Eltern mit Eltern, Eltern mit den beteiligten Lehrpersonen, Lehrpersonen mit Lehrpersonen.

Bei ungelösten Konflikten zwischen Eltern und Lehrpersonen können Vertrauens- oder Fachpersonen hinzugezogen werden; wenn dies nicht gewünscht wird oder Entscheidungen gefällt werden müssen, wird die Schulleitung einbezogen.

Für Entscheidungen von Lehrpersonen (etwa Zeugnisse, Kurzabsenzen) ist die Schulleitung Rekursinstanz; gegen Entscheidungen der Schulleitung (beispielsweise Klassenzuteilung, Urlaubsentscheidungen bis 14 Tage) können Sie beim Schulrat Rekurs einlegen.

Kopfläuse

Kantonale Regelung

 

Ihr Kind kann unter Voraussetzung von regelmässiger Behandlung gemäss Beschreibung trotz Kopflausbefall jederzeit den Kindergarten oder die Schule besuchen. 

Die folgenden Angaben stammen aus der Internetseite "www.lausinfo.ch", wo Sie weitere Informationen vorfinden können und ein Merkblatt in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch.

Link auf die Seite  

 

Nachstehend finden Sie einen Link zu den kantonalen Regelungen zum Thema Kopfläuse, sowie Tipps wie man sie wieder los wird:

Link auf die Seite

Ein Merkblatt in verschiedenen Sprachen ist auf der kantonalen Seite abrufbar. Hier finden Sie ebenfalls eine offizielle Produkteempfehlung (Shampo). Vorhandene Sprachen:

deutsch || albanisch || arabisch || englisch || französisch || italienisch || kroatisch || portugiesisch || spanisch || tamilisch || türkisch

 

Das Kämmen des nassen und mit normaler Haarspülung eingeschmierten Haares mit einem guten Lauskamm gehört in jedem Fall zur Behandlung! Gleichzeitig sind regelmässige Kontrollen auf diese Art die beste Vorbeugung! 

Lehrmittelfreitheit

Lehrmittelfreiheit

 

Seit dem Schuljahr 20/21 gilt die geleitete Lehrmittelfreiheit. Das heisst konkret: Lehrpersonen dürfen in allen Fächern selber entscheiden, welche Lehrmittel aus einer Liste von kantonal geprüften Lehrmitteln sie im Unterricht einsetzen. Seit dem Schuljahr 20/21 stehen zudem alternative Lehrmittel für die Fächer Französisch und Englisch zur Verfügung. 

Lehrplan
Lernoase

Lernoase

 

Ab Schuljahr 2020/2021 führen wir an der Schule Bubendorf eine altersdurchmischte Lerngruppe, welche wir Lernoase nennen. In der Lernoase unterrichten wir bis zu dreizehn Schülerinnen und Schüler von der 1. bis und mit der 6. Klasse, welche besondere Lernbedürfnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Natur, Mensch, Gesellschaft aufweisen. Die weiteren Fächer werden von den Lernoasenkindern in der Regel in der Stammklasse besucht. Durch den kleineren Lernrahmen in der Lernoase ist es den dort unterrichtenden Lehrpersonen besser möglich, auf besondere Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Für die Schülerinnen und Schüler der Lernoase gelten dieselben Lernziele, wie für die anderen Kinder der Schule.

Logo der Schule

Die Bedeutung des Logos

stabil

Die Trägerschaft der Schule Bubendorf ist die Gemeinde; sie sorgt für den stabilen Rahmen, in dem sich unsere Schule entfalten darf, symboli­siert durch den quadratischen (Hinter-) Grund des Logos und ergänzt durch den Schriftzug der Gemeinde.

 

gemeinsam

Seit der Einführung des neuen Bildungsgesetzes bilden der Kindergarten und die Primarschule eine Einheit, was neu durch den Schriftzug < Schule Bubendorf > zum Ausdruck gebracht wird.

 

 

dynamisch

Die Schulzeit ist eine dynamische und anforderungsreiche Phase – für alle Schulbeteiligten: Für die Kinder, aber auch die Eltern sowie die Lehrpersonen. Schule stellt für alle beteiligten Personen eine Übergangszeit dar.

 

fordernd und fördernd

Die Schule erfordert von allen Engagement. Sie bietet Höhe­punkte und ermöglicht Erkenntnisse sowie Wissen. Lernen ist das Resultat von Anforderungen und gezielter Förderung. Die Lernfortschritte ergeben sich nicht gleich-, sondern wellenförmig, einmal mehr, einmal weniger.

lebendig und vielseitig

Diese unterschiedliche Dynamiken bei Kindern, Eltern und Lehrpersonen werden durch die drei unterschiedlich gefärbten Wellen zum Ausdruck gebracht – und verdeutlichen die Lebendigkeit und Vielseitigkeit der <Schule Bubendorf> auf einem stabilen Fundament.

 

Logopädie
Logopädie
 
Anmeldeformular: Download pfeil unten
 

Im Zusammenhang mit diesen Auffälligkeiten in den Entwicklungsbereichen Sprechen, Sprache, Schriftsprache sowie Stimme bietet der Logopädische Dienst Bubendorf Abklärung, Therapie, Kontrolle und Beratung an. Ebenfalls wird im Kindergarten eine logopädische Reihenuntersuchung durchgeführt. Der Logopädische Dienst Bubendorf ist der Schule angegliedert. Das Angebot kann von in Bubendorf wohnhaften Kindern im Vorschulalter (ab ca. 3 Jahren) sowie Schülerinnen und Schülern der Primarstufe genutzt werden. In der Regel werden einmal wöchentlich Einzeltherapien durchgeführt.

Mittagstisch

Mittagstisch

Die Gemeinde Bubendorf bietet Kindern im Kindergarten und in der Primarschule an vier Wochentagen von 12.00 – 13.35 Uhr einen Mittagstisch an, wo die Kinder essen und spielen können: Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Der Mittagstisch wird von Frau Bianca Lang (Leiterin) und Frau Claudia Blank geführt; er ist in der Schulküche (MZW-Halle beim Dorfschulhaus) einquartiert. Die Anmeldeformulare können bei der Gemeinde Bubendorf (061 935 90 90) oder beim Sekretariat der Schule Bubendorf bestellt werden. Die Anmeldung ist hier auch zum Download bereit. Ein Mittagessen mit Betreuung kostet CHF 12.00.

 

 An- und Abmeldung Mittagstisch

Download  pfeil unten

 

Musik und Bewegung (MuB)

Musik und Bewegung (MuB)

 

Die Schule Bubendorf fördert ab dem Schuljahr 2008/09 alle Kinder in der 1. und in der 2. Klasse mit zwei Wochenlektionen in Musikalischem Grundkurs (in Halbklassen) musikalisch. Damit setzt die Schule Bubendorf die neueren Erkenntnisse der Hirnforschung um, die positive Auswirkungen auf die Entwicklung der Hirntätigkeit durch musikalische Förderung von Kindern nachgewiesen hat.

Schulrat

Der Schulrat

Der Schulrat ist eine gewählte unabhängige und selbständige Behörde und für die strategische Ausrichtung und richtungsweisenden Fragen der Schulen zuständig. Er bringt die Anliegen der Erziehungsberechtigten und der Trägerschaft in die Schule ein und vermittelt Anliegen der Schule gegenüber der Trägerschaft und der Öffentlichkeit. Der Schulrat genehmigt das Schulprogramm. Der Schulrat ist Beschwerde- und Rekursinstanz bei Entscheidungen der Schulleitungen. Er kann auf Antrag der Schulleitung den Schulausschluss von Schülerinnen und Schülern verfügen. Um Einblick in den Schulalltag und das Schulgeschehen zu haben, nimmt der Schulrat an schulischen Anlässen teil oder kann Schulbesuche machen.

Der Schulrat hat eine Geschäftsordnung welche Sie hier einsehen können: Link zur Geschäftsordnung 

  • David Schaffner, Präsident david schaffner klein
  • Denise Hess, Vizepräsidentin denise hess klein
  • Elisabeth Ruff Rudin, Schul- und Gemeinderätin elisabeth ruff klein
  • Barbara Reale, Aktuarin barbara reale klein  
  • Claudia Erne  claudia erne klein 
  
Postadresse:
Schulrat Bubendorf
Krummackerstrasse 18
4416 Bubendorf

 

Schulsozialarbeit (SSA)

Schulsozialarbeit (SSA)

 

Die Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges, freiwilliges und kostenloses Angebot der Schule Bubendorf für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrpersonen, Eltern und Behörden. Die Schulsozialarbeit hat eine Triage- und Beratungsfunktion. Sie fördert die Kompetenzen der Jugendlichen zur Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen und begleitet sie individuell und kollektiv im Prozess des Erwachsenwerdens.

Vortrag Frau C. Joho

Vortrag von Erziehungswissenschaftlerin Frau Corinne Joho

Am Mittwoch, 05. Februar 2020 fand in der Mehrzweckhalle in Bubendorf ein Vortrag mit dem Thema "Das lernende Gehirn: Erkenntnisse aus der Hirnforschung und deren Bedeutung für die Erziehung im Schulalter" statt.

Positive Ressonanz:

Der Vortrag stiess bei den Eltern, den Erziehungsberechtigten, den Lehrpersonen und dem Schulrat auf ein überwiegend positives Feedback, wie die nachfolgenden Grafiken verdeutlichen:

frage 01frage 02

 

frage 03frage 04

Folien des Vortrages

Frau C. Joho hat uns freundlicherweise erlaubt, die Folien zum Vortrag Ihnen zur Verfügung zu stellen.